Der Weg zur Geschäftseröffnung die wichtigsten To-Do's
Es gibt viele Dinge, die vor einer Shoperöffnung zu beachten und zu erledigen sind. Damit Sie nichts übersehen, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt. Damit machen Sie alles richtig.
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detaillierte warenpräsentation
Nachdem die Ladeneinrichtung fertig montiert ist, geht es darum, die Ware logisch und kundenverständlich zu platzieren. Im Idealfall passiert die Sortimentsauswahl parallel zur Ladenplanung und ist auf Ihre Zielgruppe und das daraus resultierende Preissegment abgestimmt. Je früher und genauer Sie Ihr Sortiment fixieren, desto zielgerichteter und kundenadäquater gelingt die Ladeneinrichtung. Die Design Consultants von Vrana Shopdesign überlegen sich gemeinsam mit Ihnen die einzelnen Warenbereiche. Skizzieren Sie am Grundrissplan, wo Sie welche Warengruppen platzieren möchten. So funktionieren auch die letzten Handgriffe reibungslos.
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visuelle verkaufsförderung
Am Eröffnungstag muss die Verkaufsfläche picobello sein. Die visuelle Verkaufsförderung muss bereits bei der Ladenplanung berücksichtigt werden.
Für den letzten Feinschliff gehen Sie noch einmal durch Ihr Geschäft und beachten folgende Stolperfallen:
Für den letzten Feinschliff gehen Sie noch einmal durch Ihr Geschäft und beachten folgende Stolperfallen:
- Alles an seinen Platz: Wie im oberen Punkt erwähnt, muss die Sortimentseinteilung schon im Vorfeld feststehen. Platzieren Sie keine Produkte am Boden und nutzen Sie die vorhanden Flächen geschickt zur ansprechenden Warenplatzierung.
- Weniger ist mehr: Räumen Sie die Regale nicht bis zum Zerbersten voll, sondern heben Sie einzelne Produkte hervor. Innerhalb der Produktgruppe darf es aber ruhig eine große Menge sein. Beispielsweise das gleiche Glas in unterschiedlichen Größen und Farben.
- Raus aus den Kartons: Schachteln, in denen die Ware angeliefert wurde gehören ins Lager, nicht ins Blickfeld der Kunden.
- Die Aufzählung könnte man unendlich fortsetzen. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Punkte des Visual Merchandisings und beobachten Sie was bereits kleine Veränderungen bewirken.
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kostenlose werbeflächen nutzen
Klar, dass Sie Ihr Schaufenster als Werbefläche nutzen. Aber bitte schon VOR der Eröffnung. Es geht natürlich auch ausgefallener: Nutzen Sie die Fläche vor dem Geschäft, um Passanten einen kleinen Vorgeschmack zu geben, auf das, was kommt. Besitzen Sie ein Modegeschäft? Dann veranstalten Sie eine kleine Modenschau. Verwirklichen Sie einen Friseursalon? Dann schneiden Sie beispielsweise öffentlich Haare.
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Kurz vor knapp letzte Handgriffe
Kurz bevor sich die Shop-Türe zum ersten Mal öffnet, müssen diese Fragen mit „ja“ beantwortet sein.
- Ist der Boden gereinigt?
- Sind die Gänge frei von Stolperfallen?
- Sind alle Produkt- und Preisauszeichnungen sichtbar angebracht?
- Ist das Personal geschult?
- Sind Give-Aways und Werbematerial (Visitenkarten, Produktmappen, Broschüren etc.) reichlich vorhanden?
- Sind Dienstleister, wie Caterer etc. vor Ort?
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