Die kindgerechte Buchhandlung Eine Checkliste
Der 2. April steht ganz im Zeichen des Kinder-Buches. Dann wird nämlich der Internationale Kinderbuchtag auch Weltkinderbuchtag gefeiert.
Mit diesem Tag soll die Freude am Lesen und das Interesse für Kinder- und Jugendliteratur geweckt werden.
Wie gestalten Sie Ihre Buchhandlung attraktiv für Kinder? Hier eine Checkliste.
Mit diesem Tag soll die Freude am Lesen und das Interesse für Kinder- und Jugendliteratur geweckt werden.
Wie gestalten Sie Ihre Buchhandlung attraktiv für Kinder? Hier eine Checkliste.
1
TIPP Leseecken
Integrieren Sie Sitzgelegenheiten und Leseecken in die Buchhandlung. Damit sie die Kleinsten zum Schmökern einladen braucht es ausreichende und gut platzierte Lichtquellen und freundliche Farben. Wählen Sie Möbel, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene ein gemütliches Sitzen ermöglichen. Kleine Kinder benötigen die Untersützung ihrer Eltern und auch sie sollen sich wohl fühlen.
2
TIPP Präsentation
Präsentieren Sie die Bücher in Augenhöhe. Unsere Mittelraummöbel sind an allen Seiten flexibel mit Büchertreppen und Einhängefächern bestückbar. So werden Bücher passgenau platziert. Besondere Exemplare finden ihren Platz auch auf Präsentationstischen. Behalten Sie immer im Hinterkopf: Für Kinder ist eine übersichtliche Präsentation wichtig.
3
TIPP Präsentationssystem
Eine Flexible Ladeneinrichtung ermöglicht eine ansprechende Präsentation nach jedem Warenwechsel. Den Kindern und Ihren Begleitpersonen erkennen auf den ersten Blick Bestseller und Neuerscheinungen.
4
TIPP familienabteilung
Familienfreundliche Kinderabteilungen mit Büchern und (Lern-)Spielen und Geschenkartikeln laden Familien zum Verweilen ein.
5
TIPP Themenbereiche
Heben Sie Themenbereiche optisch hervor. Farben bieten eine Möglichkeit. Wir planen bei der Ladengestaltung stets fixe Bereiche dafür ein. Für mehr Aufmerksamkeit sorgen Rahmen und Sujets. Auch hier sind flexibel verstellbare Fachböden die beste Wahl.
Immer|Up to Date