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4 Tipps zur Saloneinrichtung

1

Achten Sie auf ein stimmiges Farbkonzept

Ein heller unaufdringlicher Basis-Farbton wie etwa Hellgrau, Creme oder Beige wirkt angenehm einladend und verbindet die einzelnen Teile des Salons miteinander. Die Grundfarbe Weiß bei der Wandgestaltung bietet andererseits den Vorteil, dass Sie geschickt Akzente setzen können, bspw., wenn Sie drei Wände in reinem Weiß halten und die vierte Wand in einer kräftig auffälligen Farbe streichen.


2

Spieglein, Spieglein an der Wand

Das ist ganz klar: In einem Friseursalon darf es an ausreichend Spiegeln nicht fehlen. Doch damit sind nicht nur die Spiegel im Arbeitsbereich an den Frisierplätzen gemeint. Im Garderoben- und Wartebereich bietet sich bspw. ein hoher Ganzkörperspiegel an, damit Ihre Kundinnen und Kunden sich vor dem Verlassen Ihres Salons noch einmal in Gänze betrachten können. Und schlussendlich haben Spiegel auch eine sehr praktische Eigenschaft: Sie helfen bei der optischen Täuschung und lassen einen Raum größer, weitläufiger und „heller“ erscheinen.


3

Ihr Salon im richtigen Licht

Zunächst einmal sollte Ihnen klar sein: Tageslicht ist immer besser als künstlich erzeugtes Licht! Wenn Sie also die Möglichkeit haben, entscheiden Sie sich für große Fenster zur Sonnenseite, damit Sie möglichst lange ohne eine künstliche Lichtquelle auskommen können.
Ist das nicht umsetzbar, achten Sie auf Lichtquellen, die warmes, angenehmes, schmeichelhaftes Licht verbreiten. Bedenken Sie, dass nicht überall im Salon die gleiche Lichtintensität gebraucht wird. Sicherlich brauchen Sie im Arbeitsbereich ausreichend und vor allem helleres Licht. Der Wartebereich sollte hingegen eine entspannende Wohlfühl-Atmosphäre verbreiten und dabei kann eine intensive Helligkeit als störend empfunden werden.


4

Der perfekte Eingangs- und Wartebereich

Dieser Bereich ist Ihr „Aushängeschild“. Den Eingangsbereich Ihres Salons betreten Ihre Kundinnen und Kunden schließlich als erstes und der erste Eindruck zählt! Auch der Wartebereich ist hochfrequentiert. Dort warten nicht nur Ihre Kunden, sondern ggf. auch Vater, Mutter, Ehemann oder Ehefrau. Und alle Personen, die sich in Ihrem Salon aufhalten, sind (potentielle) Kunden und – was beinahe noch wichtiger ist – Multiplikatoren. Wer sich bei Ihnen wohlfühlt, empfiehlt Sie weiter!


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